Skip to content
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
älteste
neueste
Inline Feedbacks
View all comments
Bernhard Eicher

Liebe Slavia Diesmal bin ich mit deinem Blog nur teilweise einverstanden. Zur Alterung: Die Herausforderung ist nicht, dass die Menschen älter werden, sondern dass wir immer mehr Menschen im Rentenalter haben im Vergleich zu den Erwerbstätigen (vgl. http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/index/themen/01/02/blank/key/alter/gesamt.html). Die Prognosen zur Bevölkerungsstruktur gehören übrigens zu den zuverlässigsten Prognosen überhaupt. Einzig die Zu- und Abwanderung kann nicht exakt vorhergesagt werden. Fazit: Soll das Rentensystem (AHV und Pensionskasse) weiterhin stabil bestehen bleiben, müssen Anpassungen vorgenommen werden. Zu den Lösungen: Grundsätzlich gibt es drei Möglichkeiten, das Rentensystem zu „sichern“. 1) Die Renten kürzen, 2) die Beiträge erhöhen und/oder 3) das Rentenalter erhöhen. Am… Weiterlesen »

miri

wow, ich komm mir vor als hätt ichs geschrieben! what more can i say….war da nicht noch was mit der arbeitslosenrate bei den jungen? die steigt doch die letzten jahre kontinuierlich nicht? hmmm man zwingt also die, die ihren dienst längst geleistet haben, ihren wohlverdienten ruhestand zu opfern, um dabei zu zusehen wie die junge generation im arbeitsmarkt nicht fuss fassen kann? nach der ausbildung keinen job, ausgesteuert und am ende auf dem sozialamt weil man ja so lange weg vom fenster war, kaum eine chance kriegt, resigniert und am schluss wegen depressionen noch schuld ist dass unsere krankenkassenprämien schön… Weiterlesen »

Martina

Toller Beitrag! Und jetzt los arbeiten bis 70 oder doch lieber die Gesellschaft motivieren ein paar neue Rentenzahler zu produzieren?
Als erstes muss der Rentenklau durch die aktuellen und kommenden Rentner gestoppt werden.

4
0
Would love your thoughts, please comment.x