in Diverses, Featured

2x Weihnachten

Alles begann vor einem Jahr, als ich kurz nach Weihnachten mein Instagram App öffnete und sah, dass ich in einer Story markiert wurde. Mimi Jäger hatte mich aufgefordert, bei der Aktion 2x Weihnachten mitzumachen. Spontan wie ich bin, kam ich dieser charmanten Aufforderung nach und fühlte mich dabei noch eine Spur weihnachtlicher gestimmt als sonst. Wer mich kennt weiss, dass ich den Dingen gerne auf den Grund gehe, was oftmals gleichbedeutend ist mit Feldrecherche und Dinge selber zu testen.

Was ist 2x Weihnachten?

Die Idee ist, von Armut betroffenen Menschen in der Schweiz, Osteuropa und Zentralasien zu helfen und dies mit einem kleinen für uns alle entbehrlichen Beitrag. Ich staunte nicht schlecht zu erfahren, dass es 2x Weihnachten bereits seit 24 Jahren gibt und jährlich abertausenden von Menschen eine kleine Freude beschert wird. In Zeiten grösster Verunsicherung aufgrund der gesundheitlichen und wirtschaftlichen Folgen von Covid-19 ist dieses Zeichen der Solidarität notwendiger denn je. Schön zu wissen, dass diese Tradition auch dieses Jahr fortgeführt wird.

Die Trägerschaft der Vereinigung sind übrigens die Schweizerische Post, das Schweizerische Rote Kreuz, Coop und die SRG SSR.
Dieses Jahr mache ich wieder mit und weil geteilte Freude, doppelte Freude ist, fordere ich euch alle dazu auf, es mir gleich zu tun.

Wie funktioniert 2x Weihnachten?

Es funktioniert ganz einfach: Durch den Haushalt streunen, alle lang haltbaren Produkte, die man selber nicht dringend braucht, einpacken und versenden und das war es auch schon. Immer noch zu kompliziert? Es geht tatsächlich noch einfacher. Wer das Päckli nicht selber versenden mag, kann bei Pick at Home die Abholung deiner Bescherung in Auftrag geben. So geht das. Ich hatte noch etwas Pasta, Mehl und Hafermilch, die ich entbehren konnte und welche in mein Päckli wanderten. Auch Körper-Hygieneartikel sind willkommen. Falls du nichts zu Hause hast, kannst du auch via Website 2xWeihnachten.ch entweder einen Geldbeitrag spenden oder online einen Einkauf für 20, 50 oder 100 Franken tätigen.

Die online Pakete können übers ganze Jahr bestellt werden und werden via SRK in Osteuropa oder Zentralasien via Hilfsorganisationen verteilt. Die während Weihnachten verschickten Pakete – mit 2x Weihnachten beschriften und am Postschalter abgeben – werden gratis nach Wabern zum Schweizerischen Roten Kreuz geschickt und gesammelt, wo Hunderte von Freiwilligen die Pakete auspacken und sortieren, damit danach die Feinverteilung vom Schweizerischen Roten Kreuz übernommen wird.

2x WWeihnachten lang haltbare Produkte
Hier siehst du meine Auswahl an lang haltbaren Produkten, die ich für die Aktion 2x Weihnachten einpacke und verschicke.

2x Weihnachten Paket
2x Weihnachten ist eine schöne Aktion, die Menschen unterstützt, die es nicht so leicht haben.

2x Weihnachten Paket und Slavia
So, fertig gepackt! Mein Paket für 2x Weihnachten ist bereit verschickt zu werden. Ich mache mich gleich auf den Weg zur Post.

2x Weihnachten Päckli Aufgabe Postschalter
Ich habe mich entschieden, das Paket aufzugeben. Natürlich kannst du dein Paket auch bequem abholen lassen.

2x Weihnachten auf der Post
Also, ich war gerade auf der Post und worauf wartest du noch? 2x Weihnachten vom 24.12.-11.01.2020 unterstützen!

*Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Post.

Teilen:

5 2 votes
Article Rating

, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments