Ein zauberhaftes Wiedersehen im The Residence Mauritius
Kilometerlanges, feines Sandufer erstreckt sich vor mir, während das türkisblaue Meer sanft an die Küste des The Residence Mauritius brandet. Es fühlt sich an, als ob die Zeit stehen geblieben wäre, als ich nach 18 Jahren zurückkehrte, um den Geburtstag von unserem Sohn Maurice an dem Ort zu feiern, an dem unsere Reise als Ehepaar einst begann.
Der kilomenterlange Sandstrand vom The Residence Mauritius ist ein Traum
Orte der Erinnerung
Es gibt Orte, die sind mit unvergesslichen Erinnerungen verbunden. Obwohl man sich vornimmt, bald wiederzukommen, vergehen die Jahre oder manchmal sogar Jahrzehnte. Als wir vor 18 Jahren unsere Hochzeitsreise in Mauritius verbrachten, war ich noch keine Bloggerin und ich wusste auch nicht, dass ich die Insel mit dem schönsten Geschenk verlassen würde, das ich mir vorstellen konnte.
Letzten Sommer wurde ich auf einen Post einer Bloggerkollegin aufmerksam, die im The Residence residierte. Ich kontaktierte das Hotel und hatte Glück, dass ich ein paar Monate später auf „unsere“ Insel zurückkehren konnte.
The Residence Mauritius
Das The Residence Mauritius ist ein elegantes Paradies, das sich harmonisch in die üppige tropische Vegetation einfügt. Mit seinen kolonialen Stilelementen, der offenen Architektur und den makellosen Gärten, strahlt es eine Atmosphäre aus, die von Eleganz und Ruhe geprägt ist. Von dem Moment an, als wir durch das beeindruckende Entrée traten, fühlte ich mich sofort wieder in die Zeit unserer Hochzeitsreise zurückversetzt.
Die eindrucksvolle Eingangshalle vom The Residence Mauritius
Unser Zimmer war ein eleganter Rückzugsort mit einer Terrasse, die den Blick auf einen Palmengarten und den glitzernden Indischen Ozean freigab. Jedes Detail wurde mit Liebe und Sorgfalt gestaltet, von den schneeweissen Betttüchern bis hin zu den zarten Blumenarrangements. Die Erinnerungen an unsere Flitterwochen durchströmten mich, als ich den Raum betrat und die frische Meeresbrise spürte. Es fühlte sich an, wie eine tiefe Verbundenheit mit diesem wunderbaren Ort.
Wundervolle Aussicht auf die Palmen und das Meer von unserem Zimmer aus.
Things to do
Die Zeit im The Residence war einmalig und wir genossen jeden Moment. Das The Residence Mauritius bietet eine Fülle an Aktivitäten für frisch Vermählte oder auch Familien. Am kilometerlangen Sandstrand kann man die Seele baumeln lassen oder auch Wassersportaktivitäten wie Kajak- oder Pedalofahren oder das farbenfrohe Korallenriff mit einer Schnorcheltour oder im Glasboot erkunden.
Was man auf keinen Fall verpassen sollte, ist ein entspannender Tag im The Sanctuary Spa. Die umfangreiche Auswahl an luxuriösen Behandlungen lässt keinen Wunsch offen und verspricht, alle Sinne zu verwöhnen. Zwei mal wöchentlich kann man auch beim morgendlichen Yoga mitmachen.
Immer einen Besuch wert, das Sanctuary Spa
Kulinarik im The Residence Mauritius
Ein weiterer Höhepunkt ist das kulinarische Erlebnis im Hotel. Die verschiedenen Restaurants bieten eine Auswahl an Gourmetküche, die von lokalen Aromen inspiriert ist. Für den Geburtstag von Maurice durfte natürlich ein special Dinner direkt am Strand nicht fehlen. Doch bevor wir das kulinarische Highlight genossen, gab es am Nachmittag noch eine besondere Überraschung. Und zwar durfte Maurice einen Schmetterlingsbusch (das ist eine Schlingpflanze) im hauseigenen Garten anpflanzen, welche auch seinen Namen trägt und nach 2 Jahren schon ziemlich hochgewachsen sein wird. Die Gastfreundschaft und das Wohl der Gäste liegt dem ganzen Personal am Herzen und man merkt, dass sie wirklich lieben, was sie machen. Und genau das gleiche Gefühl hatte ich auch schon, auf der Hochzeitsreise, wo ich noch nicht als Bloggerin tätig war, aber diesen Ort immer weiterempfahl. Das schöne war zu sehen, als mir eine Followerin ein Foto schickte und dazu schrieb: Wir haben unseren Honeymoon auch hier verbracht.
Maurice pflanzt einen Schmetterlingsbusch zu Ehren seines Geburtstags
Das Plantation Restaurant ist ein à la Carte Restaurant direkt am Strand
Im 2020 hat das The Residence Mauritius seinen hauseigenen Bio-Garten „The earth basket“ angepflanzt und kultiviert. Das Gemüse, Kräuter, Gewürze und Früchte werden fürs Kochen in den Restaurants benutzt und man kann auch eine eigene Cooking class buchen und mit dem Chef zusammen ein feines Menü kochen. Ist sehr empfehlenswert, habe ich während unserem Aufenthalt auch gemacht.
Wer wünscht sich nicht ein privates Geburtstagsdinner am Strand? Dieser Wunsch wurde für uns Realität!
Zum Geburtstag gab es ein spezielles Menü, unter anderem auch dieses Fisch-Tartar mit Limonen-Dressing und verschiedenen Kräutern
und ein Dessert durfte natürlich auch nicht fehlen! Opera Cake mit Kaffee Glace.
Als die Sonne sich über dem glitzernden Ozean senkte und der Himmel in leuchtenden Farben explodierte, wussten wir, dass dieser Ort immer einen besonderen Platz in unseren Herzen haben würde. Das The Residence Mauritius war mehr als nur ein Luxushotel – es war der Zeuge unserer Liebe und das Fundament, auf dem unsere Familie aufgebaut wurde.
Einfach das Meer geniessen
In diesen 18 Jahren hat sich vieles verändert, aber die Magie des The Residence Mauritius blieb unverändert. Wir verliessen das Hotel mit einem Lächeln auf den Lippen, dankbar für diese wundervolle Zeit, die wir hier verbracht hatten, und in dem Wissen, dass wir irgendwann zurückkehren würden, um die Liebe und das Glück zu feiern, das uns an diesen bezaubernden Ort geführt hatte. Das The Residence Mauritius hat noch „Schwesternhotels“ in Sansibar, Tunesien und auf den Malediven – und wer weiss vielleicht werden uns unsere Wege zukünftig auch in eines der anderen Resorts dieser kleinen Hotel-Kollektion von Cenizaro führen.
[…] Hotel & Resorts Gruppe, mit aussergewöhnlichen Hotels, ich durfte bereits im Sommer 23 das The Residence Mauritius […]