in 40plus, Featured

Hormontest

Wer meinen Blog regelmässig liest, weiss, dass ich vor 3 Jahren an einem spannenden Hautworkshop teilgenommen habe und seitdem zur Unterstützung meiner Physis bioidentisches Progesteron einnehme. Es ist ein Wunderhormon und hilft der Haut-Alterung entgegenzuwirken. Ausserdem versetzt der Glaube sowieso Berge, also umso besser, um eine Wirkung herauf zu beschwören. Aber Achtung, Hormone sind Arzneimittel und dürfen nur vom Arzt verschrieben werden, da eine falsche Dosierung Gefahren birgt.

Prävention bei Hormondysbalance

Ab 30 beginnt der Körper kontinuierlich abzubauen, auch die Geschlechts-Hormone. Viele Symptome weisen auf eine Hormondysbalance hin, aber sie werden bei jüngeren Frauen heutzutage noch zu wenig „into consideration“ genommen und wieso soll ich warten, bis sich ein Mangel in einem Symptom in der Menopause manifestiert, wenn ich den Mangel schon früher detektieren und beheben kann?

Okay, das Progesteron war gut dosiert, aber es gibt ja Gegenspieler und auch die müssen in der Balance sein, damit alles stimmt. Meine Jahresuntersuchung in der Gynäkologie wollte ich nutzen, um einen Hormontest durchzuführen und herauszufinden, ob dies der Fall ist. Wenn ich an keinen akuten Symptomen leide, machen sie keinen Test, liess die Gynäkologin verlauten. Für einen Präventionsmenschen wie mich eine absolut unbefriedigende Antwort.

Hormonberatung in der Bollwerkapotheke

Gott sei Dank gibt es meistens andere Möglichkeiten, um zu dem zu kommen, was man gerne hätte – in meinem Fall einen Hormontest. Google verriet mir, dass in Bern in der Bollwerkapotheke Hormonberatungen angeboten werden, was mich dazu veranlasste, dort anzurufen und einen Termin mit der Apothekerin Petra Gerdesmeyer zu vereinbaren.

Bollwerkapotheke
Die Bollwerkapotheke befindet sich ganz in der Nähe des Bahnhof Bern.

Bollwerkapotheke Schaufenster
Kurz von Weihnachten suchte ich die Bollwerkapotheke zwecks Recherche im Bereich Hormonberatung auf.

Als erstes wollte ich natürlich wissen, weshalb Frauen zu einer Hormonberatung kommen. Die meisten kommen kurz vor oder in den Wechseljahren, aber auch Frauen, mit unerfülltem Kinderwunsch oder solche, die sich nach dem Absetzen der Pille nicht wohl fühlen. Natürlich können auch Frauenkrankheiten, wie Zyklusbeschwerden, Myome, Zysten oder Endometriose auf ein Hormon-Ungleichgewicht hindeuten. Nach dem Gespräch über die Lebenssituation, folgt eine Anamnese und wenn gewünscht noch einen Hormontest, um Gewissheit zu erhalten – und ein Rezept.

Bollwerkapotheke Hormone und Hormontest
Im Büro durfte ich alle Fragen stellen, die mich zum Thema Hormone interessierten.

Bollwerkapotheke Hormontest
Petra Gerdesmeyer nahm sich die Zeit, mir alles genau zu erklären.

Bollwerkapotheke Hormontest
Um herauszufinden, was die Ursache der Beschwerden sein könnte, wird die Lebenssituation angeschaut und auch ein Fragebogen ausgefüllt und besprochen.

Faktencheck Hormone

Petra Gerdesmeyer erklärte mir alles Wissenswerte über Hormone in einer Laiensprache, die auch ich verstand. Sowohl Männlein, wie Weiblein sind mit den gleichen Sexual-Hormonen ausgestattet, was sich unterscheidet ist logischerweise das Verhältnis der Hormone untereinander, was im Endeffekt das Geschlecht definiert.

Bollwerkapotheke Hormontest
Zyklus und Hormone.

Bis vor ca. 15 Jahren war es Standard, Frauen in den Wechseljahren Östrogen zu verschreiben, um der Osteoporose vorzubeugen und den Frauen die typischen Wechseljahrssymptome (Hitzewallungen, Schweissausbrüche) zu nehmen. Im Unterschied zu den körperidentischen (bioidentischen) Hormonen verwendete man das Östrogen, das man aus dem Urin trächtiger Stuten extrahierte. Leider zeigte sich in Folge eine Häufung von Brustkrebs-Fällen. Dies resultierte daraus, dass die Hormone eben nicht bioidentisch waren und einzeln ohne Kombination mit Progesteron im richtigen Verhältnis dosiert wurden. Das Verhältnis Östradiol zu Progesteron ist natürlicherweise 1:5. Diese negativen Erfahrungen mit dem Stutenhormon führten dazu, dass die hormonelle Behandlung in den Wechseljahren für viele Jahre von der Bildfläche verschwand.
Später begannen Ärzte bioidentische Hormone zu entdecken damit zu arbeiten.
Diese Behandlungsweise könnte dem Menschen von heute grosse Vorteile bringen und vielen Frauen die Menopause erleichtern oder diese verzögern oder diese bliebe sogar aus (okay das ist etwas weit hergeholt aber ich darf ja noch träumen oder?).
Aber was genau verbirgt sich hinter dem Begriff bioidentisch? Man nimmt eine dem menschlichen Hormon möglichst ähnliche natürliche Substanz, zum Beispiel aus der Yams-Wurzel und baut die fehlenden Anteile in das Molekül ein, damit sie die identische Struktur unseres humanen Hormons erhalten. Man findet die Struktur menschlicher Hormone weder in Nahrung noch in der Natur und deshalb kann man es nicht aufnehmen und auffüllen durch Essen.

Hormone

Diese Hormone können mithilfe des Speicheltests gemessen werden.
Östrogen: Zu den Östrogenen zählen Östradiol und Östriol, welche für schönes Haar, Haut, Knochenstoffwechsel, Libido und Befeuchtung der Schleimhäute sorgen und in der ersten Zyklushälfte dominant sind.
Progesteron ist zuständig für das psychische Wohlbefinden, Gehirnleistung, Herz und Stressverträglichkeit.
Testosteron sorgt für eine gute Muskelfunktion, Gewebefestigkeit und die Libido.
Cortisol hilft in Stressphasen durchzuhalten, wirkt entzündungshemmend und schmerzdämpfend. Zuständig für den Schlaf-Wach Rhythmus und reguliert den Blutzucker und das Fett bei Stoffwechselvorgängen.
Melatonin steuert zusammen mit Cortisol den Tag-Nacht Rhythmus und zu wenig davon kann einen flachen Schlaf und Albträume zur Folge haben.
DHEA hat einen positiven Einfluss auf immunologische Abläufe.

Wie bereits erwähnt, ist das Zusammenspiel aller Hormone untereinander wichtig und deshalb misst man die ganze Bandbreite der Hormone im Test.

Speicheltest Hormone

Ich verliess die Apotheke mit einem Censa Speicheltest, den ich in den nächsten Tagen machen wollte. Der Unterschied zwischen einem Blut- und einem Speicheltest ist folgender: Im Speichel sind nur die Hormone vorhanden die frei im Körper verfügbar sind, wogegen ein Bluttest alle Hormone misst, auch diese welche im Körper an Proteine gebunden sind und somit den tatsächlichen Hormonwert der freien Hormone verfälschen können. Macht in meinen Augen Sinn, ist aber im Endeffekt eine Glaubensfrage, ob sich Frau nun für den Speichel- oder Bluttest entscheidet. Ich kann und will dies auch nicht abschliessend beurteilen.

Bollwerkapotheke Hormontest
Nach dem Gespräch kaufe ich mir für den Selbsttest noch einen Hormon-Speicheltest.

Bollwerkapotheke Hormontest
Censa Hormon Speicheltest

Speichelentnahme

Am 20ten Tag meines Zyklus war es soweit: Ich stand extra früh auf, denn die Speichelentnahme zieht sich auf 5x entnehmen alle 20 Minuten auf nüchternem Magen hinaus. Auf dem Beipackzettel ist alles sehr gut beschrieben – auch wie die Speichelprobe zu deklarieren ist, damit sie nicht am Zoll hängen bleibt.

Das Resultat

Das Resultat war ernüchternd. Das Progesteron war im grünen Bereich, aber mein Östradiol-Spiegel viel zu tief, Östriol und Testosteron waren knapp unter dem Zielwert. Jetzt kam das Wissen von Petra Gerdesmeyer zum Zug, diese Dysbalance so auszunivellieren, dass ich weniger moody bin – ja daran sind (oft) Hormone Schuld. Ich bekam für die erste Zyklushälfte Östradiol verschrieben (als Creme, da man Östradiol nicht oral einnehmen sollte, wegen Thromboserisiko) und Progesteron für die zweite Zyklushälfte zum Einreiben in Tagesdosierungen.
Testosteron gibt es auch in Cremeform und diese sollte man zwingend auf eine Hautpartie über einem Muskel einreiben, nicht auf Fett, sonst wird es in Östrogen umgewandelt, was man ja nicht möchte. Ich denke, dass unser Wissen im Bereich der Hormone vieles erleichtern und verändern kann. Darum macht es absolut Sinn, sich damit zu befassen – früh(er) als Frau denkt.


So sieht die Auswertung eines Speichel-Hormontests aus.


Hoffentlich befinde ich mich schon bald wieder in der Hormon-Balance!

Teilen:

4.8 4 votes
Article Rating

, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
älteste
neueste
Inline Feedbacks
View all comments
Oli

Super. Merci viumau. Es isch chli immer e frustrierend, we mer muesse vo Pontius bis Pilatus bis eim öpper äbe die guete Teschts aabietet.