Lubex anti-age beim ästhetischen Facharzt
Bei Hautpflege-Produkten bin ich wählerisch. Eine Linie, die ich seit ein paar Jahren gerne benutze, ist Lubex anti-age. Sie sind eins der wenigen Hautpräparate, wo sich alles, sprich die Forschungs- und Produktionsstätte, in der Schweiz befindet und hergestellt wird. Um die Wirkweise besser zu verstehen, war ich in der Medesthetics in Jegenstorf beim ästhetischen Chirurgen Dr. med. Simon Wyss und habe mich mit ihm darüber unterhalten, wieso er die Lubex anti-age Wirkbehandlungen seinen KundInnen empfiehlt und nutzte gleichzeitig die Gelegenheit, ihn über die neuesten dermatologischen Trends und urban legends auszufragen. Das ausführliche Interview hat mir viele Fragen beantwortet, die mir schon lange auf der Zunge brannten.
Ein Teil der Lubex anti-age Wirkbehandlungen
Seit wann benutzen Sie die Produkte von Lubex anti-age in Ihrer Praxis?
Wir benutzen sie schon seit vielen Jahren, aber in den letzten Jahren zunehmend, weil wir einfach von der Qualität sowie vom Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt sind.
Dr Simon Wyss im Interview mit mir
Was war das Einstiegsprodukt von Lubex anti-age, welches Sie als erstes Ihren Kunden verschrieben haben? Und wieso?
Wir haben ganz einfach angefangen, mit den Tages- und Nachtpräparaten sowie mit einem Augentreatment. Das sind die Wirkbehandlungen, die wir immer empfohlen haben. Das ist die Basislinie, die für jede/n passt. Das Spektrum von Lubex anti-age ist natürlich viel grösser und je nach Hauttyp und/oder Situation kann man innerhalb dieser Palette verfeinern oder erweitern.
Welche Eigenschaften/Wirkstoffe überzeugen Sie in der Lubex anti-age Linie? Weshalb?
Das Gute an der Lubex anti-age Linie ist, dass sie aus einem medizinischen Bereich kommt, alle Wirkbehandlungen sind dermatologisch getestet, viele Ärzte kennen die Präparate aus dem medizinischen Bereich, hier sprechen wir aber über den ästhetischen Bereich. Viele KundInnen, die eine empfindliche Haut haben und mit anderen kosmetischen Produkten schlechte Erfahrungen gemacht haben, berichten uns immer wieder, dass sie mit den Lubex anti-age Treatments keine Probleme haben und schwärmen von Lubex anti-age. Grund dafür ist, dass die Lubex anti-age Wirkbehandlungen keine allergenen Parfümstoffen enthalten und bei empfindlicher Haut sehr gut verträglich sind. Das ist der Hauptvorteil der Präparate. Mir gefällt auch, dass die Treatments einfach zu verwenden sind, gut in die Haut einziehen und ihre Funktion erfüllen, nämlich nicht nur zu pflegen sondern auch die Haut zu ernähren.
Wie finden Sie die exklusiven Augen-Treatments von Lubex anti-age?
Die Augen-Wirkbehandlungen (zum Beispiel Lubex anti-age eye excellence oder eye intensive) sind eine Erweiterung des Lubex anti-age Sortiments, bei der man vor allem den Bereich der feinen Falten rund um die Augen in den Fokus nimmt. Die etwas älteren Personen, mit mehr Falten und trockenerer Haut, profitieren speziell von diesen neuen Produkten.
Abschminken vor den Wirkbehandlungen ist ein Muss.
Die Lubex anti-age eye-pads werden bei Dr Wyss oft benutzt.
Was unterscheidet diese Linie von herkömmlichen/anderen anti-age Produkten, die Sie kennen?
Grundsätzlich werden in vielen Pflege-Produkten ähnliche Substanzen und Inhaltsstoffe verwendet. Das Gute bei Lubex anti-age ist, dass die Hautverträglichkeit und die dermatologische Sicherheit gewährleistet sind.
Ich kenne Dermokosmetik, ist das jetzt noch einen Schritt weiter ins Medizinische?
Ja, es ist noch einen Schritt weiter, es ist für mich von allen kosmetischen Linien diejenige, die am nächsten am medizinischen Bereich ist und das optimale Preis-Leistung-Verhältnis bietet. Wir haben auch andere Produktlinien bei uns im Sortiment, welche andere Ansprüche befriedigen. Man kann in einer Produktlinie noch Substanzen einbauen, die einen leichten Peel-Effekt haben oder zum Beispiel, bei sehr fettiger Haut, Zinkoxyd, welches die Haut etwas austrocknet. Das sind andere ganz hochspezifische Produktlinien, was sehr individuell massgeschneidert werden muss. Es gibt auch Highend-Linien, die mit ganz anderen Inhaltsstoffen, wie Gold, Kaviar oder Algen, arbeiten und spezifisch noch einen Bereich versuchen abzudecken, der aber in meinen Augen für den grössten Teil der KundInnen nicht relevant ist. Die meisten Kundinnen kommen mit dem Bedürfnis einer Basispflege.
Welches ist ihr persönliches Lieblingsprodukt von Lubex anti-age?
Das Double Serum mit der 2-Phasen-Behandlung, welches neben dem Hautpflegeeffekt noch eine Kollagen stimulierende Wirkung hat. Mit dem 2-Kammer-System, kann die Wirkung gleich nach dem Zusammenmischen entfaltet werden.
Hat sich das Feld der Dermatologie in den letzten Jahren/Jahrzehnten verändert? Wenn ja, wie?
Ja, das Themenfeld der Dermatologie hat sich massiv verändert in den letzten Jahren, respektive in den letzten 2-3 Jahrzehnten. Früher war Dermatologie vor allem medizinisch, man hat medizinische Probleme, wie Akne oder andere Hautprobleme behandelt. Heute ist das Themenfeld massiv in Richtung Beauty und anti-aging gerutscht, das entspricht dem Anspruch der modernen Frau – auch Männer – aber vor allem Frauen, dass man Hautpflege und dem ästhetischen Aspekt eine viel grössere Bedeutung beimisst. Das oberste Stichwort ist anti-aging, es geht darum hautverjüngend und regenerativ zu wirken. Da spielen sicherlich die modernen Hautpflegepräparate eine Rolle aber auch alle Behandlungen, die man im medizinisch ästhetischen Bereich anbietet, mit haut regenerativer Wirkung, mit Skinbooster Wirkung, mit Kollagen stimulierender Wirkung, mit anti-age Wirkung im weiteren Sinn. In Zukunft werden uns haut verjüngende Therapien, wie Stammzellentherapie, beschäftigen. Zusammenfassend haben wir zunehmend das Feld der medizinischen Dermatologie verlassen und uns der ästhetischen und anti-age Dermatologie zugewandt.
Kosmetik sollte nur pflegen und nicht systemisch wirken, wie ist es denn in der medizinischen Kosmetik wo man systemisch wirken möchte?
Man kann es noch provokativer formulieren und fragen: Bringt denn das überhaupt etwas, wenn ich mir so eine (teure) Wirkbehandlung aufs Gesicht schmiere? Die Antwort ist relativ klar. Ein ästhetisches Präparat, welches man auf die Haut aufträgt, wird primär immer auf der Hautoberfläche und in den obersten Hautschichten wirken. Es gibt klare Studien, die zeigen, dass die kosmetischen Wirkbehandlungen in die obersten Hautschichten eindringen, bis in die Dermis, die liegt unter der Epidermis, ist also die zweitoberste Hautschicht. Die Treatments entfalten ihre Wirkung in der Dermis und können dort kollagenstimulierend wirken. Primär hat ein Hautpflegepräparat zwei Aufgaben: Es soll pflegen und nähren, und es soll vor der Sonne schützen und dadurch den Hautalterungsprozess verlangsamen. Gleichzeitig kommt jetzt neu als dritte Wirkung die kollagenstimulierende anti-age Wirkung, wo auch Zellerneuerungsprozesse stattfinden können, hinzu.
So wie ich es kenne, kann man die Kollagen Stimulation nur anregen, wenn man der Haut Mikroverletzungen zufügt. Das kann und will man bei einem Hautpflegeprodukt nicht.
Das ist richtig, leichte Kollagenstimulation in der Dermis und Zellregeneration ist möglich. Wenn man in die tieferen Hautschichten will und dort eine regenerative Wirkung erzielen will für die Kollagen und elastischen Fasern – in Zukunft vielleicht auch die Zellneubildung – muss man dort direkt in die Haut rein. Für das geht man zu einem ästhetischen Mediziner, der die entsprechenden Substanzen direkt in die Haut injiziert und dort das Produkt hinbringt, wo es seine Wirkung entfalten soll.
In welchen Themen-Feldern der Dermatologie wurden bahnbrechende Erfolge gefeiert und wo gibt es nach wie vor wissenschaftlich keinen Durchbruch?
Ich denke in der medizinischen Dermatologie gab es einige bahnbrechende Erfolge, bei vielen Hauterkrankungen, die man noch vor 20-30 Jahren nicht richtig behandeln konnte. Mit dem Einsatz von Biologicals hat es riesige Durchbrüche gegeben, zum Beispiel Psoriasis oder atopische Dermatitis, bei denen man den Leuten massiv den Leidensdruck vermindern konnte.
In der ästhetischen Dermatologie gab es grosse Durchbrüche durch die Entwicklung von Produkten, die man unter die Haut spritzen kann, da sind wir wieder bei den Fillern und Skinboostern. Dort werden auch kombinierte Produkte gespritzt, wie Hyaluronsäure mit Hydroxiapatit oder andere Produkte, welche die Kollagenstimulation anregen. Bei den Hautpflegeprodukten ist im Bereich kombinierte Produkte wie die Dual-Behandlung Double Serum von Lubex anti-age vieles passiert. Ausserdem gab es Neuerungen, dass man für verschiedene Gesichtspartien verschiedene Produkte hat, Hautseren, Seren für die Augenpartie, Tages- und Nachtprodukte, da gab es viele Innovationen.
Und wo steht man noch an?
Bei den Hautpflegeprodukten, kann man sicher die microsomalen Produkte optimieren, die durch ganz kleine Fettkugelpartikel in die Haut oder sogar in die Hautzelle penetrieren können und das Produkt applizieren. Mit dieser Technologie können Produkte sehr gut in die Haut eindringen. Ein anderes Themengebiet, welches noch viel Potential bietet, ist die Nanotechnologie.
In und unter der Haut sind Stammzellenregeneration und Transplantation von Stammzellen ein spannendes Thema und zwar für alle Körperorgane. Es gibt Studien mit viel versprechenden Ergebnissen, wo man erfolgreich mit Stammzellen experimentiert, und es ist zu hoffen und zu erwarten, dass man in Zukunft im dermatologischen Bereich anti-aging Therapien mit Stammzellen anwenden wird. Das ist noch nicht weit entwickelt, denn es gibt sehr strenge gesetzliche Vorschriften dazu, vor allem in der Schweiz – das ist unter dem ethischen Aspekt auch gut so.
Dann könnte man Organe heranzüchten und neu einsetzen und somit für immer jung bleiben?
Definitiv, das forever young ist etwas, was wir alle möchten, das ist sicher ein Anspruch an die Zukunft in unserer modernen Gesellschaft, wo immer mehr möglich ist und die Leute in hohem Alter in jeder Hinsicht fit bleiben und schön aussehen wollen. Ich sehe, dass immer ältere KundInnen für ästhetisch medizinische Behandlungen kommen.
Es gibt bereits im medizinischen Bereich Hautzellkulturen, die für Verbrennungsopfer produziert werden können, wo man relativ grosse Hautoberflächen mit eigenen Hautzellen in Zellkulturen rasch heranzüchten kann, da es ja schnell gehen muss. Dass ist ein Bereich, in dem ich mir vorstellen kann, dass in Bezug auf die ästhetische und medizinische Dermatologie, neue Behandlungsmöglichkeiten angeboten werden.
Wie schätzen Sie die Folgen von Umweltproblemen wie Feinstaub, urban Pollution im allgemeinen, Blaulicht, höhere UV-Strahlen Belastung auf unsere Haut ein?
Das sind definitiv alles Stressoren, die Sie genannt haben und die haben alle Einfluss auf unsere Haut. Was da noch dazu kommt, ist der Lifestyle, die Ernährung, der Stress, den man nicht unterschätzen darf, die üblichen Faktoren wie Rauchen, die auch eine Rolle spielen, die wir ja alle kennen.
Ja, die kennen wir alle schon. Was ist mit den neuen Phänomenen, die wir noch nicht in dieser Form gekannt haben? Was kommt da zusätzlich auf uns zu, wenn wir die beeinflussbaren Faktoren bereits optimieren? Wie sind die neuen Stressfaktoren zu bewerten und ist man dort auch schon am Forschen?
Urban Pollution ist ein wichtiger Faktor. Genau so, wie wir die Feinstaubpartikel einatmen, können sie sich auch auf der Haut niederschlagen und können die Haut strapazieren und diese zum schnelleren Altern bringen. UV ist generell bekannt, und was sicher auch ein wichtiger Punkt ist, ist das Blaulicht, Bildschirmarbeit. Da muss man einfach darauf sensibilisiert sein und man wird hier in Zukunft sicher noch viel Forschung brauchen, um dort die Strahlenbelastung für den Menschen, der immer mehr Zeit vor dem Computer verbringt, zu dezimieren. Aber das sind sicher wichtige Faktoren, die auf die Hautalterung einen Einfluss haben.
Welche Wirkstoffe sind Ihre persönlichen Helfer, wenn es um die Zeichen der Hautalterung geht?
Die Big 3 sind Salicylsäure, welche eine leicht dermabrasive und entzündungshemmende Wirkung hat. In hoher Dosierung wirkt sie hautlösend: Sie trennt Hautzellen voneinander und aktiviert Enzyme, die ebenfalls Zellen trennen. So unterstützt Salicylsäure die Haut dabei, sich zu regenerieren.
Vitamin C kann durch seine antioxidative und anti-inflammatorische Wirkung die Anzeichen von zu Unreinheiten neigender Haut mildern. Dadurch trägt es zugleich zu einer Verfeinerung der Poren bei und fördert somit insgesamt ein ebenmässigeres Hautbild.
Retinol hat eine exfoliative Wirkung und schält die oberste Hautschicht leicht ab, wirkt auch etwas austrocknend auf die Talgdrüsen, damit die Haut nicht fettig ist. Diese 3 Wirkstoffe dringen in die Haut ein und können dort wirken.
Das Hyaluron ist sicherlich auch ein guter Wirkstoff, er bleibt nicht nur auf der Hautoberfläche sondern dringt auch in die Haut ein, wirkt dort pflegend, hydrierend und wasserbindend und verhindert, dass die Haut stark austrocknet.
Bei Hyaluronsäure habe ich gehört, dass es zum Beispiel in den Lubex anti-age Produkten kurzkettige und langkettige Hyaluronmoleküle gibt und dass diese in der richtigen Menge auch in die Haut eindringen können und dort wirken. Ansonsten sind Produkte mit Hyaluron einfach nice to have und eine kurze Befeuchtung der Haut.
Hyaluronsäuren sind grundsätzlich polysaccharid-Moleküle, mehr oder weniger langkettige Zuckermoleküle, und Zucker hat die Eigenschaft, dass es Wasser bindet. Es ist eigentlich das gleiche, wie bei den Hyaluron-Produkten, die wir spritzen. Je nachdem, welchen Effekt wir erreichen wollen, nehmen wir andere Moleküle für den eher kurz wirkenden Effekt, oder wir wollen einen langanhaltenden Effekt, wir wollen weniger oder mehr Volumeneffekt. Auf der Haut heisst das, je kurzkettiger das Molekül, umso besser dringt es in die obersten Hautzellschichten ein und je langkettiger das Molekül ist, umso weniger wird es eindringen, aber es wird auf der Hautoberfläche bleiben und länger Feuchtigkeit spenden. Das Ideale ist die Kombination aus beidem.
Welche Wirkstoffe/Produkte oder Behandlung würden Sie mir empfehlen und weshalb? Jetzt haben wir keine Hautanalyse gemacht aber so vom Schiff aus?
Für Ihr Alter, Sie sind noch jung (damit hatte er mich sowieso schon im Sack, Anmerkung der Redaktion), da braucht es sicherlich noch kein Produkt für extrem strapazierte Haut, die Haut sieht gut und gut gepflegt aus (schön, dann mache ich bei meinem Job als Bloggerin alles richtig, Anmerkung der Redaktion) und sie sieht nicht zu fettig aus, da kann man mit einem normalen Produkt fahren. Ich würde mit 3 Treatments fahren, für den Tag das Lubex anti-age day light mit UV-Schutz SPF 30, ich würde allenfalls Lubex anti-age eye excellence empfehlen, für die feine Haut rund um die Augen, das würde ich eigentlich immer empfehlen und für die Nacht das Lubex anti-age night light. Bei einer jüngeren, gut gepflegten, nicht strapazierten Haut, die weder speziell fettig oder trocken ist, kann man gut mit diesen 3 Wirkbehandlungen fahren. Bei einer strapazierten oder älteren Haut könnte man auf die sogenannten rich Präparate umsteigen, die noch nährender sind, aber das macht in Ihrem Fall keinen Sinn. Und was Sie immer anwenden können, sind die Lubex anti-age eye-pads. Sie verhelfen in wenigen Minuten zu strahlendem Aussehen und einem Frische-kick.
Wenn ich schon bei Dr Wyss bin, verlasse ich die Klinik nach einem Frische-kick in Forn der Lubex anti-age eye-pads