in Diverses, Featured

Schulthess Waschmaschine und Wäschetrockner

Dieser Blogartikel gehört natürlich zu meiner Umbau-Serie, denn als Eigentümer darf man sich auch seine Apparate, wie Waschmaschine und Wäschetrockner, selber aussuchen. Natürlich gibt es einige Details zu beachten. Da sich unsere Wasser- und Elektronikanschluss für diese Apparate in der Wohnung befinden, sind Features, wie kurze Waschgänge, die Lautstärke der Maschine und die Wasser-Auslaufsicherheit ausschlaggebende Faktoren, die noch höher gewichtet werden, als bei einer Waschmaschine, die im Keller steht. Den Nachhaltigkeitsfaktor brauche ich gar nicht zu erwähnen, der spielt bei all meinen Kaufentscheidungen eine tragende Rolle. Speziell sind zu erwähnen: Effizienz und Sparsamkeit bei Strom und Wasserverbrauch und die Langlebigkeit der Maschine.

Das war die Ausgangslage und nach diesen Kriterien suchte ich nun eine geeignete Maschine, die ich in unser Eigenheim stellen wollte.

Die Spirit 540 Ever Rose von Schulthess

Auf dem Internet wurde ich auf die Spirit 540 Ever Rose Maschine von Schulthess aufmerksam. Sowohl die Waschmaschine, wie auch der Wäschetrockner, bestachen durch ihr fantastisches Aussehen und Design, welches farblich perfekt in unsere Waschturm-Nische passte. Doch die HighEnd Schweizer Maschine beeindruckt ebenso durch ihre Funktionalität.

Schulthess Spirit 540 Ever Rose

Eine Freundin meinte: „Ich habe noch nie so eine schöne Waschmaschine gesehen – oder besser gesagt, ich wusste gar nicht, dass so schöne Waschmaschinen existieren!“ Ich sehe es genau so!

DIE WASCHMASCHINE

Kurze Waschprogramme und saubere Wäsche

Die Spirit 540 Ever Rose hat über 80 verschiedene Waschprogramme und wer jetzt schon die Hände verwirft, den kann ich beruhigen, sie ist simpel zu bedienen. Jede Waschfunktion hat zudem Varianten. Zum Beispiel kann ich die Waschmaschine bis 8 kg (be)laden. Aber wenn ich nur 4 kg wasche, kann ich mit der Express Funktion die Waschzeit um die Hälfte verkürzen. So spare ich Strom und Wasser. Einfach genial. Fast jedes Programm lässt sich individualisieren, wenn man dies noch zusätzlich wünscht.

Glaubt mir, ich könnte wahrscheinlich schon fast einen Roman über die einzelnen Waschfunktionen und -programme schreiben, aber ich habe mich entschieden, mich auf ein paar Favoriten zu beschränken.

Schulthess Spirit 540 Ever Rose

Schulthess Spirit 540 Ever Rose

Super Silent

Dies ist keine Floskel, sondern ein Versprechen. Zwar haben wir kein Baby mehr zu Hause, aber laute Motorgeräusche sind mir ein Graus. Ich muss aber zugeben, dass die Ever Rose schon im normalen Modus sehr leise läuft, mit super Silent schon fast nicht mehr hörbar. Ich könnte somit ohne Probleme während der Nacht waschen und würde im Schlafzimmer nebenan gar nichts mitbekommen. Eine wirklich sinnvolle Funktion für Leute, die ihre Maschine in der Wohnung haben.

cleanJet

Dies ist eine Innovation aus dem Hause Schulthess und seit dem 1. März 2021 sind alle Modelle für Ein- und Mehrfamilienhäuser damit ausgestattet. Ein optimal abgestimmter Programmablauf sorgt in Kombination aus Drehen und Programmpausen dafür, dass zwischen den Wäschestücken Hohlräume entstehen, wo das Wasser-Waschmittel-Gemisch mit Highspeed eingespritzt wird und sich das Waschmittel schneller auflöst. Das bedeutet eine viel schnellere, effizientere und rundum ausgezeichnete Waschwirkung. Durch die neue Technologie wird die Wäsche noch besser gespült, was Waschmittelrückstände auf der Kleidung nochmals minimiert und Allergiker zusätzlich freut

Bügelprogramm

Das ist das offizielle die Lieblings-Waschprogramm meines Mannes. Er trägt täglich ein Hemd und das Bügeln war uns immer ein Graus. (Ja, ich sehe eure Blicke – ich gebe es zu, ich habe nicht gebügelt) Dieses Waschprogramm wäscht schonend und die Hemden werden weniger intensiv geschleudert und kommen zwischen nass und bügelfeucht aus der Maschine. Der perfekte Feuchtigkeitsgrad, um die Hemden aufzuhängen und trocknen zu lassen. Bei den meisten Hemden muss man tatsächlich nicht mehr bügeln, bei einigen gibt es kleinere Falten, die aber viel schneller gebügelt sind, als bei den herkömmlichen Waschprogrammen.

Selbstreiniger

Heutzutage waschen viele Menschen nicht höher als 40 Grad, was völlig ausreicht für normal verschmutzte Wäsche und sensible Stoffe, aber das reicht nicht aus, um Keime abzutöten. Es macht definitiv keinen Spass, wenn die Waschmaschine und und die frisch gewaschene Wäsche anfangen zu müffeln. Deshalb gibt es bei Schulthess das clevere Selbstreinigungsprogramm, welches man 1x jährlich oder halbjährlich kurz durchlaufen lässt und Bakterien und Keimen keine Chance lässt.

Schulthess Spirit 540 Ever Rose

Schulthess Spirit 540 Ever Rose

DER WÄSCHETROCKNER

Aufatmen für Allergiker

Dank dem Spezialprogramm und dazugehörigen Filter Pollenclean, werden in 20 Minuten 80% der unliebsamen Pollen beseitigt und die Kleider können von Allergikern ohne Pollen-Überreste, die zu Niesanfällen oder triefender Nase führen, getragen werden.

Schulthess Spirit 540 Ever Rose

Wollsachen / Turnschuhe

Ich weiss, es tönt nicht gerade appetitlich, aber ich habe meine Wollpullover früher fast nie gewaschen, da das Trocknen eine Qual ist! Aufhängen darf man sie nicht, da sie sich verziehen, also musste man sie triefend nass auf einen Tisch und ein Tuch legen und gefühlte 100 Stunden warten, damit sie trocknen. Eine super schöne Naturfaser, aber nicht sehr kompatibel zum Waschen. Die gute Nachricht: An die frische Luft hängen reicht oftmals aus und falls man waschen will/muss, hilft der variable Trocknungskorb, den man in den Tumbler reinstellt – funktioniert übrigens auch perfekt für Turnschuhe, die man wegen der Dämmung der Trommelinnenseite nicht lose im Tumbler trocknen sollte.

Fazit

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mit meiner Entscheidung top zufrieden bin. Ich empfehle jedem, der bei der Wahl der Waschmaschine mitbestimmen kann, sicherlich eine Analyse zu machen, denn in Zeiten, wo wir so viel waschen und damit die Umwelt belasten, ist jeder Liter gespartes Wasser ein Schritt in die richtige Richtung. Und wenn man sich sogar plötzlich schon fast ums Waschen dürfen streitet, ist dies der schönste Nebeneffekt.

Teilen:

5 1 vote
Article Rating

, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments